Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach

Einsätze

Brandeinsatz   mehr ...
Fehleinsatz   mehr ...
Technische Hilfe   mehr ...
Chemikalien/Gase   mehr ...
Brandeinsatz   mehr ...

Webcam Lörrach

Webcam der Stadt Lörrach

Wetterwarnung DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Anmeldung

Nur für aktive Mitglieder der Feuerwehr Lörrach.

Der Zugang kann via Mail an das Webteam (Kontakt) beantragt werden.



Nächste Termine

  • 03.07. um 20:00 Uhr
    Abt. Ausschuss Lörrach
  • 04.07. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 4 Zugübung
  • 06.07.
    Gefahrgutzug Messgruppe
  • 07.07. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 2 Kleinalarm
  • 07.07. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 3 Zugübung
  • Alle anzeigen...
Rundum gelungener Stadtfeuerwehrtag

Die Feuerwehr zum Anfassen

Am Samstag, 13. Juni 2009 fand in der Innenstadt Lörrach der Stadtfeuerwehrtag zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach statt.

Unsere beiden anwesenden "Sonnen-"Schirmherrinnen Marion Dammann und Gudrun Heute-Bluhm hatten uns wieder Bilderbuchwetter beschert.

Die Wehr präsentierte sich mit 170 Mann aus allen Abteilungen der Stadt samt Fahrzeugpark, Oldtimern und Geräten ganz aus der Nähe und zum Anfassen.
Auf den großen Plätzen in der Innenstadt wurde die Arbeit der Feuerwehr mt Ausstellungen, Mitmachaktionen und Vorführungen dargestellt.

Auch die Kinder wurden von der der Jugendfeuerwehr mit lehrreichen Spielen rum um´s Thema Feuer gefesselt. Mit einer Laufkarte konnten die Jüngsten an sieben Stationen Punkte sammeln. Am Ende gab es am Chesterplatz eine Urkunde, die die Teilnehmer zum "Brandinspektor" kürte.

Püntklich um 09:30 Uhr wurde der Tag mit Martinshörnern eröffnet. Drei Einsatzfahrzeuge nähern sich mit Blaulicht dem Alten Markt. Aus einem Dachfenster von Mona Lisa steigt weißer Rauch. Zwei Personen sind dahinter auszumachen, die mit einem Handtuch winken. Wäre dies ein Ernstfall, erläutert später Abteilungskommandant Stephan Brenneisen, würde der Platz sofort abgesperrt. Da es sich um eine Übung handelt, sammelt sich alsbald eine Menschenmenge, um den Löschangriff aus der Nähe zu beobachten. Manch einer bekommt sogar ein paar Spritzer vom Löschwasser ab, besonders später, als eine Rauchgasdurchzündung, auch Flashover genannt, simuliert wird. Im Schweiße ihres Angesichts spielen die Männer diverse Notfallsituationen durch und demonstrieren eindrücklich die Schlagkraft der Wehr – auch bei einem Gefahrgutunfall, einem Strahlenschutzeinsatz (auf dem Meeraner Platz) oder einer Unfallrettung (auf dem Senser Platz).

In der 2. Lörracher Feuerwehr-Modenschau wurden die vielfältigen Aufgaben anhand der getragen und auf dem Laufgsteg präsentierten Schutzausrüstungen dem Publikum von Heinz Weiß nochmals bildlich erklärt.

Schutzanzüge weiß Stephan Brenneisen aus Erfahrung: "So gut sie uns schützen, so heiß wird es darin bei solchen Temperaturen."

Auch die Idee, Menschen die Drehleiter hinaufklettern oder Geräte wie den Spreizer in die Hand nehmen zu lassen, etwa um Gewicht und Kraft zu testen, kam sehr gut an. Mancher konnte danach besser ermessen, welche Leistung die Feuerwehrmänner bringen.

Einen ganz herzlichen Dank auch an unsere Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein, die den ganzen Tag die Bereitschaft vor Ort übernommen hatte.

 

Fotos vom Stadtfeuerwehrtag
Hier ist das Fotoalbum der Badischen Zeitung.