Atemschutzgeräteträger Lehrgang 2015

Vom 13.04.2015 bis 25.04.2015 wurde auf der Feuerwache Lörrach ein Lehrgang für Atem­schutz­geräte­träger auf Land­kreis­ebene durchgeführt.

In 36 Stunden wurden die Grundlagen an die 16 Teilnehmer (14 von der Feuerwehr Lörrach sowie 2 von der Feuerwehr Kandern) und eine Teilnehmerin in Theorie und Praxis übermittelt.

Themen (Auszug):

• Grundlagen der Atmung
  • Atem­schutz­taug­lich­keit
  • Atem­schutz­geräte­einsatz
  • Atem­schutz­einsatz­grund­sätze

Eine der Aus­bil­dungs­einheiten wurde im Wärme­gewöhnungs­container in Brombach abgehalten. Der Abschluss der praktischen Ausbildung wurde im Brand­container der Werkfeuerwehr DSM in Grenzach-Wyhlen durchgeführt.

Ein Leistungs­nachweis musste von den Teilnehmern am Ende des Lehrgangs erbracht werden.
Alle Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden.

Die Verantwortung für den Lehrgang oblag dem Leiter Atemschutz (Hans-Frieder Uebelin) und den Atem­schutz­ausbildern der Feuerwehr Lörrach.