Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach

Einsätze

Brandeinsatz   mehr ...
Brandeinsatz   mehr ...
Fehleinsatz   mehr ...
Brandeinsatz   mehr ...
Brandeinsatz   mehr ...

Webcam Lörrach

Webcam der Stadt Lörrach

Wetterwarnung DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Anmeldung

Nur für aktive Mitglieder der Feuerwehr Lörrach.

Der Zugang kann via Mail an das Webteam (Kontakt) beantragt werden.



Nächste Termine

  • 16.10. um 19:00 Uhr
    Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge
  • 20.10. um 19:00 Uhr
    Abt. Lörrach Abschlussübung
  • 23.10. um 19:30 Uhr
    Abt. Brombach Maschinistenübung
  • 24.10. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Führungskräfte
  • 24.10. um 19:30 Uhr
    Abt. Brombach Abteilungsausschuss
  • Alle anzeigen...
151. Abteilungsversammlung Lörrach

Am 20. März 2010 fand in der Feuerwache der Abteilung Lörrach die 151. Abteilungsversammlung statt.

In einem Jahresrückblick des scheidenden Abteilungskommandanten Stephan Brenneisen wurde nochmals das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2009 in Bildern und Worten präsentiert.

Anstelle eines Festwochenendes wurde mit verschiedenen Aktivitäten die Aufgaben und die Geschichte der Feuerwehr Lörrach bei zahlreichen Events der Bevölkerung dargestellt. Ob Stadtfeuerwehrtag, Oldtimerschau oder Tag der offenen Feuerwache, Wettkämpfe der Aktiven und Jugendwehr: bei sämtliche Veranstaltungen war das Interesse sehr groß.

Im Bericht des Abteilungskommandanten wurden aber auch die von der Abteilung Lörrach gefahrenen 439 Einsätze nicht unerwähnt gelassen. Diese wurden insbesondere tagsüber mit der Unterstützung der hauptamtlichen Kräfte abgearbeitet.

Besonderes Lob und Anerkennung galt den 3 Goldgruppen die zusätzlich zum arbeitsreichen Jahr die intesive Vorbereitung auf die Prüfung und das erfolgreiche Bestehen des Leistungsabzeichens in Gold noch bewältigten.

"Es ist enorm, was alle Kameraden im vergangenen Jahr geleistet haben und dafür möchte ich mich nochmals für die Hilfe und Unterstützung, aber auch das Vertrauen bedanken", bilanzierte Brenneisen.

Stadtbrandmeisters Jürgen Schernhammer durchleuchte in seiner Rede die Situation der Feuerwehr Lörrach und fand dafür auch klare Worte, wie die Zukunft des Fahrzeugparks und Ausstattung der Wache sein muß.

Schernhammer bedauerte, dass die Wehr nun ohne Brenneisen auskommen müsse. "Ich hätte sehr gern noch seinen Erfahrungsschatz gehabt", so der Leiter der Lörracher Wehr. Mit der Ernennung zum Ehrenkommandanten verabschiedete der Stadtbrandmeister Stephan Brenneisen aus dem aktiven Feuerwehrdienst.

Zum neuen Abteilungkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Lörrach wurde Markus Künstle mit großer Mehrheit der wahlberechtigten Aktiven der Wehr gewählt.

Neben Stephan Brenneisen wurde auch Stephan Czech (Löschzugführer LZ 1 und Stv. Abteilungskommandant) sowie Michael Summ aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

 

Wahlen

Abteilungskommandant: Markus Künstle
Schriftführer: Frank Rimkus
Kassierer: Andreas Rogler

Neue Mitglieder im Abteilungsausschuss

Klaus Betting

Stephan Orth

Hanspeter Svoboda

Thomas Springer

Ehrungen
20 Jahre Feuerwehrdienst (silberne Ehrennadel der Stadt Lörrach)

Lugino Battaglia

Sven Brase

Kay Löschner

Marc Merle

Andreas Rogler

Thomas Ophoven

Silbernes Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 25-jährigen Feuerwehrdienst

Martin Beck

Peter Böhringer

Oliver Geyer

Ehrungen für 30 Jahre Feuerwehrdienst (goldene Ehrennadel der Stadt Lörrach)

Toni Graf

Thomas Herbster

Gerd Zeller

Edi Strub

 

40 Jahre Feuerwehrdienst goldene Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg

Uwe Schwöble

 

Beförderungen

Feuerwehrmann

Alexander Glang

Max Sommer

Tobias Wasmer

 

Oberfeuerwehrmann
Andreas Brogle

 

Hauptfeuerwehrmann

Philipp Gehde
Daniel Geiser

Bernd Herr

Marc Merle

Christian Tonner

 

Hauptlöschmeister
Oliver Geyer

Klaus Betting

Markus Künstle

 

Brandmeister

Andreas Kaiser

Thomas Steinmann


Verabschiedungen

Stefan Czech (Zugführer und stellvertretender Abteilungskommandant)

Michael Summ (ehem. Zugführer Gefahrgutzug)

Michael Kromer