Abteilungsversammlung Hauingen 2017

Am Freitag, 01. Dezember 2017, konnte die Abteilung Hauingen im Rahmen der 142. Abteilungsversammlung wieder auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr Rückschau halten. Auf der Tagesordnung der Versammlung standen neben den Berichten des Abteilungskommandanten, Jugendwart, Obmann der Altersmannschaft und Kassenverwalter auch die Punkte Beförderungen und Wahlen.

In seinem Jahresbericht konnte Abteilungskommandant Thomas Göttle Rückschau auf die gemeinsamen Übungen mit den Abteilungen Brombach und Haagen, einer Übung mit der Nachbarwehr Steinen und die Abschlussübung des Ausrückebereich Nord am Lackierzentrum Im Entenbad in Hauingen nehmen. Mit 29 Einsätzen, von der Ölspur, Türöffnung, technischer Hilfe bis zum Brandeinsatz reichte in diesem Jahr das Spektrum. Im Rahmen der Fachaufgabe Dekontamination bei Chemie- und Gefahrstoffeinsätzen, war die Abteilung in diesem Jahr 3mal im Stadtgebiet und dem Landkreis gefordert. Auch für die Kameradschaft innerhalb der Abteilung wurden im abgelaufen Jahr einiges getan. Besuch des Zunftabends der Buurefasnacht Hauge, ein Familiengrillfest im Juli, Herbstfest und Hüttenwochenende der Einsatzabteilung im Oktober. Auch pflegte man die Kameradschaft mit den befreundeten Feuerwehren bei deren Jubiläen und Aktivitäten im Landkreis Lörrach. Bei einem Aktionstag zur Mitgliederwerbung im Februar unter dem Motto „WIR LEBEN RETTEN, MACH MIT“ stellten sich die Feuerwehren einer breiten Öffentlichkeit vor und warben für die Mitgliedschaft.

Die Kameraden, Eric Höfer für die Jugendfeuerwehr und der Obmann für die Altersmannschaft, Ehrenabteilungskommandant Rino Picen für die Altersabteilung konnten in Ihren Berichten von vielen Aktivitäten und Begegnungen berichten. Die Jugendfeuerwehr nahm in diesem Jahr wieder am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises in Raich teil. Auch besuchten Sie Spielläufe und Unterstützten die Einsatzabteilung beim Herbstfest der Abt. Hauingen.

Stellvertreten für den Kassierer, Armin Fuchs, konnte der Stellv. Abt.-Kommandant, Andreas Leonhardt, über den aktuellen Kassenstand berichten. Göttle machte hierzu den Anwesenden bewusst, dass die Einnahmen der Abteilung zum großen Teil über die Erlöse bei den Altpapiersammlungen erreicht werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten die Kameraden Matthias Dreher (Hauptfeuerwehrmann) und Michael Huber (Hauptlöschmeister), aufgrund Ihrer Lehrgänge bzw. Dienstjahre befördert werden.
Im Rahmen der Versammlung wurden der Stellvertretende Abteilungskommandant, Andreas Leonhardt, für eine 2 Amtsperiode wiedergewählt und ein neuer Mannschaftsvertreter, mit Andreas Mendel, in geheimer Wahl gewählt.
Die Gäste der Abteilungsversammlung hatten im Anschluss an die Regularien die Möglichkeit Grußworte zu sprechen. Bürgermeister Dr. Michael Wilke und Ortsvorsteher danken den Kameraden für Ihren Einsatz von Seiten der Stadtverwaltung und des Ortschaftsrates. Von Seiten der Hilfsorganisationen kamen die Grußworte vom Polizeirevier Lörrach und dem DRK Ortsverein Lörrach & Ortsteile e.V. Mit dem Feuerwehrverein Basel-Stadt verbindet die Abteilung Hauingen eine rege Kameradschaft, dies wurde deutlich, da sowohl der Präsident, Riccardo Wittlin, als auch der Ehrenpräsident, Edi Strub, der Versammlung beiwohnten.

Mit den besten Wünschen zu den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel 2017/2018 schloss Abteilungskommandant Göttle die Versammlung.