Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach

Einsätze

Amtshilfe   mehr ...
Amtshilfe   mehr ...
Technische Hilfe   mehr ...
Technische Hilfe   mehr ...
Technische Hilfe   mehr ...

Webcam Lörrach

Webcam der Stadt Lörrach

Wetterwarnung DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Anmeldung

Nur für aktive Mitglieder der Feuerwehr Lörrach.

Der Zugang kann via Mail an das Webteam (Kontakt) beantragt werden.



Nächste Termine

  • 24.04. um 19:00 Uhr
    Lehrgang Truppmann/-frau Teil 1
  • 25.04. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 2 Zugübung
  • 25.04. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 4 Zugübung
  • 28.04. um 20:00 Uhr
    Hauptversammlung Feuerwehr Lörrach
  • 30.04. um 16:00 Uhr
    Abt. Hauingen Maibaumstellen
  • Alle anzeigen...
139. Abteilungsversammlung der Abt. Brombach

Am 20.01.2012 hielt die Abteilung Brombach ihre jährliche Abteilungsversammlung im Gerätehaus in der Mulsowstraße ab.
Der Abteilungskommandant Thomas Oeschger konnte an diesem Abend abgesehen von der Einsatzabteilung und der Jugendgruppe auch eine große Anzahl an Gästen (u.a. Abordnungen der einzelnen Abteilungen der FFW Lörrach sowie der Kameraden aus Rüßwihl, das Kommando der FFW Lörrach, Vertreter der Kommunalpolitik und Stadtverwaltung, die Presse und der DRK Ortsverein) begrüßen.


Nach Bericht von Thomas Oeschger kann die 43 Mann und Frau starke Abteilung auf ein arbeitsreiches Jahr mit insgesamt 56 Einsätzen und zahlreichen weiteren Anlässen (Schlossgrabenfest, Maibaumstellen, 50. Ausfahrt nach Rüßwihl, ...) zurückschauen. Herausragende Ereignisse waren dabei die Gefahrguteinsätze bei der Textilveredelung an der Wiese und der Firma Raymond (Lörrach), der Brand an Fasnacht in der Turmstraße (Lörrach) und das 2-tägige Sommerfest mit den Rüßwihler Kameraden auf dem alten Schuttplatz. Einen besonderer Dank lies Oeschger seinem scheidenden Stellvertreter Karlheinz Zimmermann, der nach 20 Jahren sein Amt als Gerätewart und als Stellvertreter abgibt, zukommen.

Auch in Sachen Ausbildung wurde viel getan, wie Zimmermann zu berichten wusste: an insgesamt 28 Übungsabenden wurde von der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen bis hin zur Brandbekämpfung nach den neuen Standardeinsatzregeln sämtliche Tätigkeiten des Einsatzdienstes behandelt. Die Maschinisten maßen ihr Können an einer internen Olympiade, das Arbeiten und Verhalten unter Atemschutz wurde u.a. bei einer Objektübung bei der Fa. Aberer Automobile und an einem zentralen Atemschutztag der FFW Lörrach trainiert.
Markus Hasler konnte ebenfalls von einem beschäftigungsreichen Jahr berichten: die 17 Jugendlichen konnten an insgesamt 51 Anlässen ihr Wissen um die Feuerwehr erweitern und dies beim Pokalwettkampf und einem BF-Wochenende unter Beweis stellen. Auf Grund des 40 jährigen Bestehen der Jugendgruppe wurde ein Handballturnier veranstaltet, welches von der Jugendgruppe Lörrach souverän gewonnen wurde.
Auf Grund seiner zukünftigen Tätigkeit als hauptamtlicher Feuerwehrmann der Stadt stellte Karlheinz Zimmermann das Amt des stellv. Abteilungskommandant und das des Gerätewartes zur Verfügung. Die Einsatzabteilung wählte Sascha Vollet, der sich im 1. Wahlgang gegen Joachim Trombetta durchsetzen konnte, zu Zimmermanns Nachfolger. Die Aufgabe des Gerätewartes wird in Zukunft Christian Ziereisen übernehmen.
Für ihren langjährigen Dienst am Nächsten wurden Jens-Uwe Zöllner von der Stadt Lörrach und Martin Maier vom Land Baden-Württemberg geehrt. Anschließend verabschiedete Bürgermeisterin Marion Dammann Karlfrieder Spohn aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr.

 

Wahlen:

Abteilungskommandant: Thomas Oeschger
stellv. Abteilungskommandant: Sascha Vollet
stellv. Zugführer: Sascha Vollet (LZ 1), Edgar Simon (LZ 2)
Schriftführerin: Sabrina Oeschger
Kassenprüfer: Manuel Kunzelmann
Vertreter im Gesamtausschuss: Sascha Vollet, Edgar Simon

 

Ehrungen:
20 Jahre Feuerwehrdienst (silberne Ehrennadel der Stadt Lörrach)

Jens-Uwe Zöllner

Silbernes Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 25-jährigen Feuerwehrdienst

Martin Maier

 

Beförderungen:

Feuerwehrmann
Christoph Bopp


Oberfeuerwehrmann
Nils Baumann
Felix Stiller
Tobias Vetter


Hauptfeuerwehrmann
Andreas Basler
Daniel Grahlmann
Jens-Uwe Zöllner


Löschmeister
Thomas Meier

 

Verabschiedungen:

Uwe Marx
Karlfrieder Spohn

 

Zeitungsberichte

Badische Zeitung

Die Oberbadische