Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach

Einsätze

Fehleinsatz   mehr ...
Fehleinsatz   mehr ...
Chemikalien/Gase   mehr ...
Amtshilfe   mehr ...
Chemikalien/Gase   mehr ...

Webcam Lörrach

Webcam der Stadt Lörrach

Wetterwarnung DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Anmeldung

Nur für aktive Mitglieder der Feuerwehr Lörrach.

Der Zugang kann via Mail an das Webteam (Kontakt) beantragt werden.



Nächste Termine

  • 20.03. um 19:00 Uhr
    Lehrgang Atemschutzgeräteträger
  • 24.03. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 3 Zugübung
  • 27.03. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 1 Zugübung
  • 28.03. um 20:00 Uhr
    Fernmeldezug
  • 29.03. um 19:30 Uhr
    Abt. Hauingen Führungskräfte
  • Alle anzeigen...
Truppmannausbildung 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach

Auch in diesem Jahr führte die Abteilung Haagen die Truppmannausbildung durch. Insgesamt 14 Teilnehmer aus Hausen i. W., Inzlingen, Haagen, Brombach, Lörrach und Maulburg hatten sich dieser Aufgabe gestellt. In insgesamt 70 Stunden an den Abenden und 3 ganzen Samstagen galt es das Wissen auszubauen. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr hatten hier zwar einen gewissen Vorteil, jedoch standen die Kamderaden, welche als Quereinsteiger zur Feuerwehr kamen, in Nichts nach.

  

Wer sagt, dass nur die Teilnehmer Neues lernen mussten? Auch die Ausbilder, allen voran unser stellvertretender Abteilungskommandant Fabian Puchter, mussten die Neuerungen in den Ausbildungsvorschriften teilweise neu verinnerlichen. Es musste ein Stundenplan mit den entsprechenden Ausbildern erstellt, die Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung, für die Samstage die Verpflegung organisiert und zwei alte Autos für die technische Hilfe besorgt werden. Nun galt es dieses Wissen den Teilnehmern zwischen 16 und 35 Jahren beizubringen, wobei die Herausforderung auch darin bestand, die Teilnehmer bei Laune zu halten, wenn es auch manchmal einen stehr trockenen Stoff zu vermitteln galt.

Am 14.05. und 16.05. fand die praktische bzw. schriftliche Abschlussprüfung in Haagen statt. Anschliessend konnten alle Teilnehmer ihr verdientes Zertifikat in Empfang nehmen. Wir wünschen auf diesem Weg allen neuen Feuerwehrkameraden alles gute in Ihrem Einsatzleben.

Ich möchte mich auch noch bei Fabian Puchtler für die tolle Organisation und Leitung des Lehrgangs bedanken, ohne die ein solcher Kurs nicht oder nur sehr schwer durchgeführt werden kann.