Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach

Webcam Lörrach

Webcam der Stadt Lörrach

Wetterwarnung DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Anmeldung

Nur für aktive Mitglieder der Feuerwehr Lörrach.

Der Zugang kann via Mail an das Webteam (Kontakt) beantragt werden.



Nächste Termine

  • 20.03. um 19:00 Uhr
    Lehrgang Atemschutzgeräteträger
  • 24.03. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 3 Zugübung
  • 27.03. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 1 Zugübung
  • 28.03. um 20:00 Uhr
    Fernmeldezug
  • 29.03. um 19:30 Uhr
    Abt. Hauingen Führungskräfte
  • Alle anzeigen...
Brand in einem ICE 08.04.2013

Am frühen Montag morgen gegen 0:30 Uhr bemerkte der Lokführer des nach Lörrach einfahrenden ICE in Riehen einen großen Lichtbogen. Der betroffene Stromabnehmer der Lok wurde deformiert und verbogen. Nach entsprechender Auslösung der Warnanlagen und Rauchentwicklung im Triebwagen, löste der Lokführer eine Notbremsung aus und setzte einen Notruf ab.
Er brachte den betroffenen Triebkopf im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Museum Burghof zum stehen. Der etwa 400 m lange Zug blockierte in dieser Zeit den Bahnübergang Schillerstrasse der über die Dauer der Bergung komplett geschlossen blieb. Die Bahnleitstelle hatte die komplette Wiesentalstrecke umgehend gesperrt.

Der diensthabende Löschzug 3 der Abteilung Stadt war mit 5 Fahrzeugen und etwa 30 Mann im Einsatz. Nach absuchen des Triebkopfes unter schwerem Atemschutz, sowie anschließender Belüftung konnte kein weiterer Brandherd festgestellt werden so das glücklicherweise kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr notwendig war. Notfallmanager der DB, Bahnpolizei, Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Bilder: Stephan Schepperle