Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach

Webcam Lörrach

Webcam der Stadt Lörrach

Wetterwarnung DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Anmeldung

Nur für aktive Mitglieder der Feuerwehr Lörrach.

Der Zugang kann via Mail an das Webteam (Kontakt) beantragt werden.



Nächste Termine

  • 26.06. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 3 Zugübung
  • 27.06. um 20:00 Uhr
    Fernmeldezug
  • 28.06. um 19:30 Uhr
    Abt. Hauingen Führungskräfte
  • 03.07. um 20:00 Uhr
    Abt. Ausschuss Lörrach
  • 04.07. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 4 Zugübung
  • Alle anzeigen...
Kaminbrand in Brombach

Passanten bemerkten in den Abendstunden des Donnerstag, 20. Februar 2014 schwarzen Rauch aus einem Kamin in der Fuchsgasse in Brombach. Sie warnten sofort die Bewohner.

Die Feuerwehrabteilungen Brombach und Haagen wurden um 22:21 Uhr alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Wehr hatten sich die Rußablagerungen im Kamin bereits entzündet und es hatte sich entsprechender Funkenflug aus dem Kamin entwickelt. Unter der Führung des Brombacher Abteilungskommandanten Sascha Vollet und unter Aufsicht des zuständigen Kaminfegermeisters Thomas Vogel, ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Brombach ließ man den Kamin kontrolliert ausbrennen. Auf jedem Stockwerk wurden Posten stationiert und der Kaminbereich ständig mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Mit der Drehleiter aus Haagen wurde der Außenbereich des Daches abgesichert austretender Funkenflug abgelöscht. Gegen 23 Uhr wurde festgestellt, das Teile der Kaminwand durch die Hitzeentwicklung gerissen waren. Folglich wurden Zwischendecken und Dach nochmals gesondert auf Brandnester abgesucht.

Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften im Einsatz.