Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Lörrach

Webcam Lörrach

Webcam der Stadt Lörrach

Wetterwarnung DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Anmeldung

Nur für aktive Mitglieder der Feuerwehr Lörrach.

Der Zugang kann via Mail an das Webteam (Kontakt) beantragt werden.



Nächste Termine

  • 20.03. um 19:00 Uhr
    Lehrgang Atemschutzgeräteträger
  • 27.03. um 20:00 Uhr
    Abt. Lörrach Löschzug 1 Zugübung
  • 28.03. um 20:00 Uhr
    Fernmeldezug
  • 29.03. um 19:30 Uhr
    Abt. Hauingen Führungskräfte
  • 31.03. um 19:30 Uhr
    Abt. Brombach Atemschutzübung
  • Alle anzeigen...
Glücklicher Ausgang eines Heustockbrandes auf Aussiedlerhof in Brombach

Bei Heimkehr des Hofbesitzers bemerkte dieser Rauch im Heustock. Er setzte umgehend einen Notruf ab.

Um 15:45 wurde die Feuerwehr Lörrach mit dem Stichwort "brennt Ökonomiegebäude, Aussiedlerhof in Brombach alarmiert". Zu einer solchen Brandmeldung der Kategorie 4, werden gleich zwei Löschzüge, sowie der Fernmeldezug alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Wehr gelang es den Hofbewohnern glücklicherweise bereits den Großteil der brennenden Heuballen abzulöschen. Diese hatten sich vermutlich aufgrund eindringender Feuchtigkeit selbst entzündet.

Nur das frühe Bemerken im Entstehungsstadium und das schnelle Eingreifen der Anwohner verhinderte einen größeren Brand, bei dem ansonsten sicherlich der Aufbau einer Wasserförderung per Schlauchleitung aus dem Brombacher Ortsgebiet erforderlich gewesen wäre.
So beschränkte sich die Tätigkeit der Wehr glücklicherweise auf Nachlöscharbeiten und anschließende Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera. Die restlichen alarmierten rund 40 Einsatzkräfte brauchten nicht mehr nachzurücken.

Feuerwehrseitig ausgerückt waren 35 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen der Abteilungen Brombach, Haagen und Lörrach.

Einsatzstatistik