Neues HLF 10

Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF 10) der neuesten Generation der Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen ersetzt künftig das bisherige Löschgruppenfahrzeug 8/6 der Abteilung Brombach.

Durch die Ersatzbeschaffung hält die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lörrach im Ausrückebereich Nord künftig zwei Hydraulische Rettungssätze vor. Durch die Zuordnung von Einsatzqualifikationen und Aufgaben, in den drei Abteilungen Brombach – Haagen – Hauingen, übernimmt die Abteilung Brombach hier die technische Unfallrettung.

Bevor das Fahrzeug in den Dienst gestellt werden konnte, erfolgten Schulungen für die Maschinisten, die Führungskräfte und die Mannschaft in jeweils kleinen Übungsgruppen. Künftig wird das Fahrzeug den Funkrufnamen "Florian Lörrach 2/43" tragen. Das bisherige Fahrzeug am Standort Brombach wurde im Gegenzug außer Dienst gestellt und in den Ruhestand versetzt.

Auf einem Mercedes-Benz Atego Fahrgestell 1430AF 4x4, 299 PS, Euro 6 und einem Getriebe des Typ Allison wurde der feuerwehrtechnische Aufbau durch die Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen an der Brenz realisiert. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 14.000 kg, einer Besatzung von 1+8, welche in der Z-Cab Kabine des ALPAS Aufbau neuster Generation untergebracht ist, und einer Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, dem eingebauten Löschwasserbehälter von 1.600 Liter und Schaummittelbehälter 120 Liter, steht das Fahrzeug sowohl für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung zur Verfügung.

Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung des Fahrzeuges gehören neben der Normbeladung auch Geräte zur technischen Hilfeleistung. In der Mannschaftskabine wurden 4 Atemschutzgeräte (je 2 in Fahrtrichtung und gegen diese) zum schnellen und einfachen ausrüsten der Trupps während der Anfahrt verbaut. Auch bei diesem Fahrzeug wurde durch den Arbeitskreis Fahrzeugbeschaffung bei der Entnahmemöglichkeit der Beladung auf ein einfaches, zugängliches und problemloses Entnehmen der Gerätschaften und Einsatzmittel geachtet. Beispiel hierfür ist die Entnahmehilfe für die Schiebleiter oder auch eine Rundumbeleuchtung des Fahrzeuges in LED-Technik „Z-Vision“ bzw. zwei LED-Scheinwerfer auf dem Fahrerhaus-Dach.

Zur erweiterten Ausstattung des Fahrzeuges gehört auch ein Hygieneboard, wie es auf allen neueren Löschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach zur Einsatzstellenhygiene vorgesehen ist.

Hydraulische Rettungsgeräte wurden wo möglich, durch akkubetriebene Geräte der Firma WeberRescue der Baureihe E-Force 3, umgesetzt. Auch ein tragbarer und akkubetriebener Lüfter gehört zur Ausstattung des Fahrzeuges. Zur weiteren Ausstattung zählen, Wassergutsauger, Tauchpumpe TP4, Rückfahrkamera, Helmhalterung zwischen Fahrer und Beifahrer, Abbiegeassistenzsystem und viele weitere Details.