Brandeinsätze für die Freiwillige Feuerwehr Lörrach

Gegen 14:24 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle über Notruf eine Rauchentwicklung in der Fridolinschule in Stetten gemeldet.
Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Lörrach wurde alarmiert und rückte mit einem Löschzug aus. Beim Eintreffen der Wehr war die Schule bereits geräumt. Bei der Erkundung war im Bereich der Toiletten ein leichter Brandgeruch und eine leichte Rauchvernebelung feststellbar. Die Ursache war schnell gefunden. Der Kondensator einer Deckenlampe war durchgebrannt.
Glücklicherweise war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich und die Schule konnte Ihren Betrieb wieder ungehindert aufnehmen.

Nur kurz nach dem Einrücken der Einsatzkräfte erfolgte um 15:16 Uhr die nächste Alarmierung.
Brandgeruch aus einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude in der Turmstraße, also inmitten der belebten Innenstadt. Das Gebäude wurde teilweise evakuiert. Etwa 20 Personen verließen das Gebäude. Rasch konnte die Ursache für die leichte Verrauchung und den Brandgeruch ausgemacht werden. Im Betriebsraum des Aufzuges im fünften Obergeschoss hatte sich ein technischer Defekt ereignet und überhitztes Hydrauliköl trat aus und dampfte aus. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und dem Betreiber übergeben.
Auch hier war glücklicherweise kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. Patienten, die sich teilweise in den Arztpraxen in Behandlung befanden, konnten im Gebäude verbleiben und ihre Behandlung fortgesetzt werden. Die kurzzeitig blockierte und von mehreren Linien frequentierte Busstrecke war durch die Einsatzfahrzeuge blockiert, konnte aber bereits nach kurzer Dauer wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Die Abteilung Lörrach war an beiden Einsätzen mit einem Löschzug mit fünf Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenso der Rettungsdienst und die Polizei.