Waldbrand in Lörrach-Hauingen

Am Samstag, 18.04.2020 um 19:11 Uhr wurde die Abteilung Hauingen zu einem Waldbrand im Bereich des Soormattweges, oberhalb des Hauinger Schützenhauses, alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war eine größere Rauchwolke über dem Hauinger Wald sichtbar, was die Nachforderung von zwei Weiteren, auf der Feuerwache in der Weiler Straße stationierten, Tanklöschfahrzeuge zur Folge hatte.

Nach erster Erkundung vor Ort konnte eine Feuer des Waldbodens und Unterholzes auf einer Fläche von ca. 1.000 Quadratmeter in unwegsamem Waldgelände auf einer Anhöhe ausgemacht werden. Flammen schlugen bis zu 4 Meter hoch. Eine direkte Zufahrt zur Brandstelle war nicht möglich.
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde weitere, wasserführende Tanklöschfahrzeuge und Löschfahrzeuge der Abteilungen Brombach, Haagen und der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein nachgefordert, sowie Wasser aus einem Teich im Bereich des Schützenhauses entnommen.
Die Freiwillige Feuerwehr Maulburg, die innerhalb des Landkreises eine speziell ausgestattete und ausgebildete Vegetationsbrandgruppe vorhält, wurde ebenfalls aufgeboten.
Der Multicopter des Landkreises konnte aufgrund des noch nicht so dichten Blätterdaches noch vor Einbruch der Dämmerung wirksam zur Erkundung von Feuerwehr und Polizei eingesetzt werden.

Nach Einleiten der ersten Maßnahmen konnte das offene Feuer gegen 21:18 Uhr unter Kontrolle gebracht werden.
Nach Ablöschen der offenen Flammen gegen 22:00 Uhr galt es Glutnester im Waldboden abzulöschen und die Brandstelle anschließend mit Wärmebildkameras zu kontrollieren.
Die letzten Kräfte rückten gegen 23:00 Uhr ein.
Die Brandstelle wurde auch während der Nacht auf Sonntag durch Abteilung Hauingen wiederholt kontrolliert.

Eine Feuerwehrangehörige verletzte sich im Unwegsamen Gelände leicht am Fuß und wurde zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst ins Kreiskrankenhaus verbracht.

Im Einsatz waren seitens der Feuerwehr ca. 70 Kräfte mit 14 Fahrzeugen unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Manuel Müller.
Als Vertreter der Stadt waren Fachbereichsleiter Straßen/Verkehr/Sicherheit Klaus Dullisch und Ortsvorsteher Günter Schlecht, ebenso wie Herr Biehler vom Landratsamt vor Ort.

Im Blick auf die aktuelle Wetterlage mit lang anhaltender Trockenheit weist die Feuerwehr auf die weiterhin große und weiter steigende Waldbrandgefahr hin. Explizit durch unsachgemäßes Verhalten wie nicht angemeldete oder unbeaufsichtigte Grünschnitt- und Waldarbeitsfeuer, unachtsam weggeworfene Zigarettenreste, etc. müssen die Feuerwehren aktuell verstärkt zu Vegetationsbränden ausrücken.
Aufgrund Gefährdung und Unfallgefahr rät die Feuerwehr die Bevölkerung eindringlich zu entsprechend umsichtigem Verhalten.

Foto: Feuerwehr Lörrach