Hauptversammlung der Feuerwehr Lörrach

Am 08. Juli 2022 konnten wir im Hof der Feuerwache Lörrach, nach einer langen Coronapause und bei sommerlichem Wetter, die Hauptversammlung der Gesamtwehr abhalten.

Nach der Begrüßung unserer Kameraden:innen, dem Oberbürgermeister und den Gemeinderäten, den Vertretern der befreundeten Feuerwehren, der Polizei und des THW durch unseren Feuerwehrkommandanten Manuel Müller, gedachten wir den verstorbenen Kameraden der Jahre 2020 bis 2022. Die üblichen Jahresberichte des Kommando und der Funktionsträger wurden in diesem Jahr zu einer lockeren Fragerunde zu den aktuellen und vergangenen Themen, welche uns die letzten 2,5 Jahre bewegt hatten, umgestaltet. Die Kameraden:innen und Gäste erhielten so einen interessanten Einblick in die Gesamtwehr, die Abteilungen, die Jugendfeuerwehr und unsere Sondereinheiten. Ein Konzept, welches gut ankam und wir in dieser Form sicher weiterentwickeln werden.

Neben den offiziellen Aufnahmen in die Einsatzabteilungen, den Verabschiedungen und dem Dank an verdiente Kameraden:inen, standen ebenso Beförderungen und Ehrungen auf unserer Tagesordnung.

Zum Brandmeister konnten die Kameraden Pietro Parasiliti (Abteilung Lörrach, Löschzug 2) und Jonas Thiel (Abteilung Brombach), nach erfolgtem Abschluss der Zugführerqualifikation befördert werden.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg konnte unser Stellvertretender Kreisbrandmeister Dietmar Fink, für 15 Jahren Einsatzdienst Jan Baumann, Christoph Bopp, Daniele Minissale und Maximilian Rahn und für 25 Jahre Einsatzdienst Daniel Böhringer, Josef Philipp, Stefan Schulz und Andreas Basler auszeichnen. Bereits 40 Jahre im Einsatzdienst ist Armin Fuchs, welcher das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold erhielt.

Für 30-jährigen Dienst innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach konnten Matthias Kaltenbach, Heinz Keser, Björn Kühndorf, Simon Löhler, Patrick Maier-Blanc, Stephan Orth, Daniel Scheurer und Joachim Trombetta mit der Ehrennadel in Gold der Stadt Lörrach ausgezeichnet werden.

Durch den Oberbürgermeister der Stadt Lörrach, Jörg Lutz, wurde Frieder Zeiher (Abteilung Brombach) zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach ernannt. Frieder war über 35 Jahre hauptamtlicher Feuerwehrmann. In dieser Zeit war er als Stellvertretender Leiter der Feuerwache und in den zurückliegenden Jahren als Verwaltungsfachmann für die Feuerwehr tätig. Wir danken Frieder an dieser Stelle für sein Wirken zum Wohle unserer Feuerwehr.

Besondere Ehrungen für ihr Engagement innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach erhielten der Stellvertretende Feuerwehrkommandant Thomas Göttle (Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V.) und der Stellvertretende Abteilungskommandant der Abteilung Lörrach a.D. Oliver Geyer (Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze des Dt. Feuerwehrverband e.V.) durch den Stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Ingo Zahoransky verliehen.

Turnusgemäß standen die Teilwahlen zum Feuerwehrausschuss an. Wir begrüßen folgende Kameraden für die kommenden 5 Jahre im Feuerwehrausschuss Michael Hugenschmidt (Abteilung Lörrach), Benjamin Nienholdt (Abteilung Lörrach), Andreas Rogler (Abteilung Lörrach), Daniel Böhringer (Abteilung Hauingen) und Florian Panzer (Abteilung Hauingen).

Wir gratulieren allen Beförderten, gewählten und geehrten Kameraden:innen und freuen uns auf die weiteren Jahre im Kreise der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach.

Durch unseren Stadtjugendwart, Philipp Simon, konnte die Werbekampagne "Wir sind die JUGEND von HEUTE und die RETTER von MORGEN" unser Jugendfeuerwehr vorgestellt werden.

Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters, dem Revierleiter des Polizeirevier Lörrach, den Kameraden der Berufsfeuerwehr Basel und des Feuerwehrverein Basel-Stadt konnte Feuerwehrkommandant Manuel Müller zum kameradschaftlichen Teil überleiten. Bei einem Imbiss und kühlen Getränken konnte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Ehrungen für Thomas Göttle und Oliver Geyer

Ehrung Frieder Zeiher