Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren

Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreis Lörrach in Grenzach-Wyhlen.

Vom 27. Juli 2022 bis zum 31. Juli 2022 fand nach einer Corona-Zwangspause das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreis Lörrach in Grenzach-Wyhlen statt. Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm mit den Jugendgruppen Brombach, Haagen, Hauingen und Lörrach teil. Der Zeltplatz am Wasserkraftwerk des EnergieDienst lag unweit des Rhein und bot gute Bedingungen für die rund 360 Jugendlichen und deren 100 Betreuer:innen.

Bereits am Dienstag, 26. Juli 2022 reiste eine kleine Gruppe unserer Feuerwehr an, um beim Aufbau der Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Sanitäre Anlagen) mitzuwirken. Die Betreuung der sanitären Anlagen und Duschen über die 5 Tage des Lagers oblag auch den Kameraden. Wir sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz.

Am Nachmittag des letzten Schultages vor den großen Sommerferien hieß es dann Anreise für die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr. Nach dem Aufbau der Mannschafts- und Materialzelte, dem Herrichten der Lagerfeuer und dem Bezug der Zelte, wurde das Lager offiziell durch die Kreisjugendfeuerwehr eröffnet. Unser Kreisjugendwart, Markus Hasler (ebenfalls Mitglied unserer Feuerwehr), begrüßte alle Teilnehmer und wünschte uns ein schönes und erlebnisreiches Lager. Bei einem gemütlichen Grillabend am Lagerfeuer konnten wir den Tag ausklingen lassen.

Nach einer, für die meisten, kurzen Nacht, konnten wir am zweiten Tag des Lagers dann die unterschiedlichsten Workshops belegen oder eine Besichtigung bei den Werkfeuerwehren, dem Wasserkraftwerk, dem Basler Fußballstadion "Joggeli" machen. Auch eine Fahrt mit dem Feuerlöschboot der Berufsfeuerwehr Basel bzw. einer Fahrt mit dem Drachenboot auf dem Rhein wurde angeboten. Am Abend stand dann die schon traditionelle Lagerdisco auf dem Programm. Hier konnten wir das Tanzbein schwingen bzw. bei dem einen oder anderen "Ballermann-Hit" aus voller Kehle mitsingen.

Am Freitag standen weitere Besichtigungsmöglichkeiten und Workshops auf dem Programm. Wir besuchten das Grenzacher Schwimmbad, welches direkt am Rhein gelegen ist. An diesem Abend konnten wir die Eltern und Feuerwehrkameraden:innen unserer Wehr am Gästeabend begrüßen. Nach einem ausgiebigen Grillbuffet ergab sich ein gemütlicher Austausch am Lagerfeuer mit unseren Gästen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Martin-Schepperle-Gedächtnislauf, welcher an den ehemaligen Kreisjugendwart erinnert und ebenfalls ein Mitglied unserer Feuerwehr war. Bei diesem Rundlauf gilt es diverse Spiele als Gruppenleistung, durch Koordination und Teamwork, zu bewältigen. Den Abend ließen wir am Lagerfeuer ausklingen.

Nach fünf erlebnisreichen Tagen in Grenzach-Wyhlen hieß es am Sonntag nach dem Frühstück wieder packen und die Heimreise antreten. Wir sagen der ausrichtenden Feuerwehr Grenzach-Wyhlen und der Kreisjugendfeuerwehr herzlichen Dank für die Organisation. Unseren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wünschen wir schöne Sommerferien und gute Erholung. Wir freuen uns bereits heute auf das Wiedersehen am ersten Übungsabend nach der Sommerpause. Über neue Mitglieder in unseren Jugendgruppen freuen wir uns. Kontaktaufnahme über unsere Homepage www.feuerwehr-loerrach.de/wir/jugendfeuerwehr oder die Feuerwache Lörrach Tel. 07621 3000. Wir freuen uns auf Euch.