Einheiten aus Rheinfelden und Lörrach übten gemeinsam

Trotz der hohen Temperaturen haben wir es uns nicht nehmen lassen einer Einladung der Absturzsicherungsgruppe (ASG) Rheinfelden zur gemeinsamen Übung nachzukommen.

Nach einer kurzen Einweisung der Kollegen aus Rheinfelden über ihre Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten, ging es zur Übung an einem Kletterfelsen im Nollinger Wald.
Es wurde angenommen, dass ein Kletterer versucht hatte, eine Felswand zu besteigen und ist dabei abgestürzt. Jede ASG überlegte sich für diese Rettung eine Möglichkeit und diese wurde dann gemeinschaftlich in die Tat umgesetzt.

Hier zeigte sich erneut, wie wichtig und sinnvoll es ist über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Jeder konnte sich dabei vom anderen einige Tricks abschauen und lernen.
Die Aufgaben wurden bei beiden Übungen erfolgreich umgesetzt.

Beim anschließenden Zusammensitzen nach der Übung wir waren uns einig, dass dies nicht die letzte gemeinsame Übung gewesen ist, sondern dass wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen werden.

Freiwillige Feuerwehr Lörrach

• Weiler Str. 4