Atemschutzausbildung

Der Löschzug 2 der Abteilung Lörrach hat am Freitag, 03.12.2010 seinen letzten Übungsabend im Bereich Atemschutzausbildung durchgeführt. Zum Abschluss wurde ein kleines Fußballturnier unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) veranstaltet.

Die körperliche Anstrengung unter dem Anzug mit stark eingeschränkter Sicht- und Bewegungsfreiheit war enorm. Trotz dieser Anstrengung hat es aber allen Spaß gemacht. In der Feuerwehr Lörrach wird stets an der Ausbildung gearbeitet, um neue und wichtige Ausbildungskonzepte in den Übungen durchzuführen.

Das ganze Jahr durch wurde ergänzend zum normalen Übungsbetrieb aller Löschzüge und Abteilungen das Notfalltraining durchgeführt. Inhaltlich wurden verschiedene Suchtechniken, Kommunikation, Wechseln von Lungenautomaten und Atemschutzmasken und das Retten von einem verunglückten Atemschutztrupp geübt. So wurde die gesamte Feuerwehr Lörrach auf einen einheitlichen Stand in der Ausbildung gebracht.

Einen ganz besonderen Dank an die Ausbilder.