Über die Entstehung des Löschzug Stetten

Die Entstehung des Löschzug Stetten (3. Kompanie), heute Löschzug 3 der Feuerwehr Lörrach.

Der Löschzug Stetten resultiert aus der Gründung der Feuerwehr Stetten im Jahre 1871 und der Ein­ge­meindung Stettens im Jahre 1908. Heute zählt er zu den vier Löschzügen, die die Abteilung Lörrach der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach bilden. Über die ganzen, zum Teil verworrenen, Jahre hat sich der Löschzug nie seiner Identität berauben lassen. Auch heute noch bestehen alle Kameraden auf die Bezeichnung "Löschzug Stetten".

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns vom Rest der Feuerwehr Lörrach absondern wollen. Im Gegenteil, wir verstehen uns als einen Teil der Feuerwehr Lörrach. Durch unsere Traditions­gebundenheit und unser Zugehörigkeits­gefühl zum Ortsteil Stetten kann man sagen, dass unsere Kameradschaft im Löschzug etwas Besonderes ist. Bei unserem Altersgefüge zwischen 17 und 50 Jahre entstehen selten Probleme. Jeder versucht den Anderen zu verstehen und auf ihn einzugehen.

Dass dies nicht nur für die Kameradschaft wichtig ist, zeigen uns die Übungen und Einsätze der Feuerwehr. Hier kann sich jeder auf jeden verlassen und die etwas Schwächeren werden von den stärkeren mitgetragen. Genau so wie es im Wahlspruch der Feuerwehr steht: „Einer für alle, alle für einen“.

Wir hoffen, dass der Löschzug Stetten in der Feuerwehr Lörrach noch lange Bestand hat und die Kameradschaft sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Löschzügen in der Wehr immer erhalten bleibt.

Löschzugführer
Andreas Kaiser