Was­ser­not­ein­sätze am Wochen­ende

Während des vergangenen Wochenendes musste die Freiwillige Feuerwehr Lörrach von Freitag, 29.01.2021 bis Sonntag, 31.01.2021 aufgrund der Schneeschmelze und den starken Regenfällen im Lörracher Stadtgebiet nur zu vergleichsweise wenigen und kleineren Wassernoteinsätzen ausrücken.

Durch die Anzahl, sowie einiger Einsätze in Lörrach stationierter Kreiseinheiten, kam es letztendlich doch zu einer Anzahl von 11 Einsätzen und zahlreicher Einsatzstunden aller Feuerwehrabteilungen.

Die kleineren Hochwassereinsätze befanden sich in Brombach im Hugenmattweg, in Haagen in der Markgrafenstrasse.
Lediglich in in Hauingen im Bereich Siegmeer, galt es am Samstag Morgen, sowie nochmals am Nachmittag eine größere Einsatzlage zu bewältigen.
Aufsteigendes Grundwasser hatte eine Hoffläche überflutet und drang in das Gebäude ein. Die Wassermassen wurden und werden gemeinsam und in Kooperation mit dem THW Ortsverein Lörrach abgepumpt. Der Einsatz dauert weiterhin an. Pro Stunde werden mittels Spezialpumpen des THW 9.000 Liter Wasser vom Grundstück abgepumpt. Das THW ist unter der Leitung des Ortsbeauftragten Nico Lang im Einsatz.

Erfahrungsgemäß kann das Flußbett der Wiese im Lörracher Ortsgebiet Wassermaßen in der dargebotenen Menge aufgrund seiner Breite und der tieliegenden Flußsohle, insbesondere im vorderen Bereich abführen. Dennoch galt es vorsorglich, insbesondere die Schwachstellen im Bereich Hauingen, Haagen, Brombach, sowie die kompletten Wuhre zu kontrollieren. Die Erfahrungen vergangener Hochwasser wurden genutzt. So wurden ab Freitag, 10:30 Uhr regelmäßige Kontrollfahrten zur Dammkontrolle der Wiese auf dem kompletten Gemarkungsgebiet der Stadt Lörrach, sowie des Gewerbekanals und der einschlägig bekannten Bäche in den jeweiligen Ortsteilen, durchgeführt. Nach signifikantem Sinken des Wasserstandes konnten diese im Laufe des Sonntages eingestellt werden. Stadtintern erfolgte, sowohl im Vorfeld, als auch während der genannten Einsätze ein stetiger Austausch zwischen Werkhof, dem Eigenbetrieb Abwasser, sowie der Feuerwehr.

Ein Kanufahrers nutzte die reizvolle Wasserlage der Wiese aus und paddelte in der Flut der Wiese im Bereich zwischen Haagen und Tumringen.
Notrufe besorgter Passanten lösten einen Rettungseinsatz aus, zu dem außer der Feuerwehr Lörrach, auch entsprechend ausgebildete Strömungsretter des DLRG alarmiert wurden.
Die Strömungsretter befanden sich für die Großeinsatzlage Maulburg/Schopfheim vorgehalten, in Bereitstellung. Glücklicherweise konnte der Kanufahrer die Wiese wohlbehalten aus eigener Kraft verlassen und hatte ein Einsehen zu seinem unvernünftigen Verhalten.

Der auf der Feuerwache Lörrach stationierte Fernmeldezug des Landkreises unterstützte mit dem Multicopter des Landkreises zum einen am Freitag Mittag mittels Lufterkundung und Auswertung der Großeinsatzlage im Bereich Zusammenfluß kleine und große Wiese im Bereich Maulburg, Schopfheim-Langenau. Am Samstag morgen wurde der Multicopter im Lörracher Stadtgebiet eingesetzt um die Möglichkeit der Luftbilder für neue Hochwassereineinsatzpläne zu nutzen. Unmittelbar danach wurde die Einheit unterstützend zu einem Rettungseinsatz "Person in Gewässer" nach Weil am Rhein gerufen um bei der Personensuche zu unterstützen. Auf der Schweizer Seite der Wiese wurde eine Person in der Wiese treibend gemeldet. Die Feuerwehr Weil am Rhein unterstützte die Sucharbeiten auf der Deutschen Seite. Mittels Multicopter des Landkreises wurde das Wieseufer zwischen Riehener Schwimmbad und Lange Erlen mehrfach abgeflogen und abgesucht. Leider konnte die zuvor von Passanten mehrfach gesichtete Person nicht mehr gesichtet werden und der Einsatz musste erfolglos abgebrochen werden.

Am Freitag um 17:43 Uhr erfolgte die Alarmierung des Bedienpersonals des auf der Lörracher Feuerwache stationierten Landkreisfahrzeuge, Gerätewagen Gefahrgut nach Eimeldingen. Dort wurde eine auslaufende Flüssigkeit gemeldet. Glücklicherweise handelte es sich um unbedenkliche Farbpigmente und die Kräfte konnten bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Die Einsätze im Stadtgebiet wurden durch Feuerwehrkommandant, und am Wochenende diensthabenden Einsatzleiter vom Dienst, Manuel Müller koordiniert.