Partner der Feuerwehr

Auszeichnungen und Ehrungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Anerkennungskultur ehrenamtlichen Engagements in den Feuerwehren des Landes Baden-Württemberg. Dazu haben sowohl der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg als auch der Deutsche Feuerwehrverband verschiedene Auszeichnungen geschaffen. Eine davon ist:

Partner der Feuerwehr

Ziel dieser Aktion ist es - zum allseitigen Nutzen unseres bürgerschaftlichen Zusammenlebens - die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen und den betreffenden Wehren zu fördern.

Feuerwehrangehörige, und dazu gehören auch die Jugendfeuerwehrwarte, zu beschäftigen, darf nicht nur ein Kostenfaktor und/oder ein Organisationsproblem sein, sondern muss sich auch - und sei es immateriell - als Unternehmenswert darstellen lassen.

Dass sich etwas auszahlen muss, war zu allen Zeiten üblich. Das ist nichts Neues. Gewandelt haben sich lediglich die Werte, die etwas Wert sind, die zählen. Zu den Aufgaben der Feuerwehr und ihres Trägers, d.h. der örtlichen Gemeinde gehört es deshalb auch, der Bevölkerung bewusst zu machen, dass dem Einsatz unserer Feuerwehrleute ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber - selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile - zur Seite steht.

Nur so wird auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese ‘nachbarschaftliche’, ehrenamtliche Hilfeleistungsleistung möglich gemacht. Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe, Einsatzbereitschaft ist aber das Schutz- und Hilfeziel für die örtliche Bevölkerung nicht zu gewährleisten. Sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr soll das von den deutschen Feuerwehren verliehene Förderschild sein.

Firmen, Unternehmen und Institutionen im Stadtgebiet Lörrach, die bereits Partner der Feuerwehr sind - vielen Dank an euch:

• Mondeléz International, Werk Lörrach
  • Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
  • Firma Kaltenbach GmbH & Co. KG
  • Firma Boschert GmbH & Co. KG
  • Firma ARaymond GmbH & Co. KG
  • Firma NSI Präzisionsdrehteile GmbH

Im Landkreis Lörrach gibt es noch viele, weitere Partner der Feuerwehr. Der Kreisfeuerwehrverband Lörrach hat eine vollständige Liste.

Für weitere Informationen oder Interesse an einer Partnerschaft kontaktieren Sie uns bitte.

Quelle:

Feuerwehrverband BW - Ehrungen und Auszeichnungen, https://www.fwvbw.de/ehrungen-und-auszeichnungen,94.html#c235, abgerufen am 26.03.2020