Organisation

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lörrach besteht derzeit aus 439 Angehörigen.
Davon verrichten 229 Kameradinnen und Kameraden ihren Einsatzdienst in den vier Abteilungen (Brombach, Haagen, Hauingen, Lörrach).

Lörrach ist eine stetig wachsende Stadt mit derzeit ca. 50.000 Einwohner. Sie ist Industrie- und Dienstleistungsstandort mit ca. 20.650 Arbeitsplätzen. Die Stadt hat eine gute Infrastruktur. Dazu tragen die Bundesautobahn, Bundesstraßen, Eisenbahnanbindungen und eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bei. Sie ist eine aktive Stadt mit zahlreichen Großveranstaltungen. Die guten Einkaufsmöglichkeiten locken Menschen aus Nah und Fern nach Lörrach. Von Gartenhütte, Bahnhof, Hochschule, Gefängnis und Bauernhof - und vielem mehr - ist in Lörrach alles zu finden.

Unter anderem ist auf Grund der oben aufgeführten Punkte eine organisatorisch und personell gut aufgestellte Feuerwehr für die Stadt Lörrach unverzichtbar.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lörrach ist organisatorisch beim Dezernat II, unter der Leitung von Frau Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić, angegliedert. Aufbauorganisatorisch ist sie im Fachbereich Straßen/Verkehr/Sicherheit unter der Leitung von Klaus Dullisch angesiedelt.

Sie wird von einem hauptamtlichen Feuerwehrkommandant geleitet. Dieser wird von zwei ehrenamtlichen Stellvertretern (derzeit nur eine Stelle besetzt) unterstützt. Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren (Brombach, Haagen, Hauingen, Lörrach) werden von jeweils einem ehrenamtlichen Abteilungskommandanten und dessen Stellvertretern geführt.
Die Feuerwache Lörrach (welche tagsüber mit hauptamtlichen Kräften besetzt ist) wird vom hauptamtlichen stellvertretenden Leiter der Feuerwache – gemeinsam mit dem Feuerwehrkommandanten – geleitet. Der aufgeführte Personenkreis bildet das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach.

Die Feuerwehr Lörrach ist in zwei Ausrückebereiche gegliedert. Der „Süden“ wird von der Abteilung Lörrach (vier Löschzüge) und der „Norden“ von den Abteilungen Brombach, Haagen und Hauingen bedient. Außerdem rücken alle Abteilungen auch über die Stadtgrenze, im Rahmen der Überlandhilfe („Nachbarschaftshilfe“), in den Landkreis Lörrach aus.

Neben der Arbeit in ihren Abteilungen engagieren sich einige Kameradinnen und Kameraden in Gruppen mit Sonderaufgaben (Absturzsicherungsgruppe, Messgruppe, …) und Sonderzügen des Landkreises (Gefahrgutzug, Fernmeldezug, …), welche aufgrund der Fahrzeugstandorte bei der Feuerwehr der Stadt Lörrach angesiedelt sind.

Auf der Feuerwache Lörrach sind derzeit neun Angestellte im feuerwehrtechnischen Dienst (inkl. Feuerwehrkommandant) und ein Gerätewart (kein Einsatzdienst) beschäftigt. Diese übernehmen in ihrem jeweiligen Bereich die Instandhaltung der Ausrüstung und Gerätschaften bzw. der Fahrzeuge und rücken im Einsatzfall alleine oder zusammen mit dem Ehrenamt aus. Zur Disposition von Einsätzen ist die Stadtzentrale „dauerhaft“ besetzt.
Für die Verwaltung der Feuerwehr ist auf der Feuerwache eine Personalstelle vorgesehen.

• Abteilung Lörrach

• Klaus Betting