Brand Mehrzweckhalle Lörrach-Hauingen

Am frühen Sonntagmorgen um 00:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lörrach zu einem gemeldeten Brand im Bereich der Turn- und Festhalle der Astrid-Lindgren-Schule in der Brückenstraße in Lörrach-Hauingen alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte war Rauchaustritt, eine komplette Verrauchung der Halle sowie weiterer Räumlichkeiten festgestellt werden. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz und mittels Wärmebildkamera wurden zur Erkundung und Brandbekämpfung eingesetzt. Eine ausreichende Wasserversorgung wurde aufgebaut. Die in Haagen stationierte Drehleiter wurde in Stellung gebracht um den Dachbereich von oben zu erkunden und mittels vorbereitetem Wenderohr und C-Strahlrohr im Korb bei eventueller Ausbreitung auf das Dach der Halle umgehend einschreiten zu können.

Innerhalb des Hallenkomplexes konnten zwei Brandstellen lokalisiert und abgelöscht werden. Durch das zügige Eingreifen konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Nach Löschung des Brandes wurde die Halle und die betroffenen Räumlichkeiten mittels Überdruckbelüftung belüftet sowie die betroffenen Bereiche mittels der Wärmebildkamera auf eventuelle weitere Glutnester kontrolliert. Zur Vermeidung von Wasserschäden wurde das Löschwasser mittels Wassergutsaugern aufgenommen.

Die zu dieser Nachtzeit glücklicherweise frühe Bemerkung erfolgte Alarmierung der Feuerwehr konnten ein Ausbreiten des Feuers auf die Gebäudestruktur und eine vollständige Zerstörung verhindern. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu verzeichnen.

Seitens der Stadt Lörrach wurden Fachbereichsleiter Straßen/Verkehr/Sicherheit, Klaus Dullisch, sowie der Hausmeister der Astrid-Lindgren-Schule, Herr Blum, zum Einsatz konsultiert. Auch Ortsvorsteher Günter Schlecht verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Feuerwehrabteilungen Hauingen und Haagen (Einsatzabschnitt Nord) waren mit einem verstärkten Löschzug mit acht Fahrzeugen und 34 Kräften unter der Leitung des diensthabenden Einsatzleiter vom Dienst, Michael Huber, im Einsatz.

Nach dem Aufrüsten aller Gerätschaften und Fahrzeuge konnte der Feuerwehreinsatz um 03:56 Uhr beendet werden.