Brand in einer KFZ-Werkstatt

Am Montag, 22. Februar 2021 wurde um 22:06 Uhr die Abteilung Lörrach der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach, inklusive Löschzug Tumringen, zu einem Brand einer KFZ-Werkstatt in der Wiesentalstraße alarmiert. Ein taktischer Löschzug rückte zur Einsatzstelle aus.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde offenes Feuer in der Werkstatt gemeldet, sowie eine unklare Lage in Bezug auf Personen in den über der Werkstatt liegenden Wohnräumen. Darauf folgend wurde die Alarmstufe erhöht (von Brand 3 auf Brand 4) und ein weiterer taktischer Löschzug aus dem Einsatzabschnitt Nord (hierzu gehören die Abteilungen Brombach, Haagen und Hauingen) sowie die Führungsgruppe nachalarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Zuges bestätigte sich ein PKW-Brand in einer KFZ-Werkstatt, der sich bereits auf das Werkstattgebäude ausgedehnt hatte, mit entsprechend starker Rauchentwicklung. Zehn Bewohner der darüber liegenden Wohnungen konnten sich bereits unversehrt ins Freie retten und wurden durch den Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz betreut.

Der Brand konnte mittels Löschangriff unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren zügig unter Kontrolle und abschließend abgelöscht werden.
Parallel dazu wurden die darüber liegenden Wohnräume nochmals abgesucht.
Der zweite alarmierte Löschzug brauchte nach Eintreffen im Bereitschaftsraum an der Einsatzstelle nicht mehr zum Einsatz gebracht werden und konnte wieder abrücken.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftung belüftet.
Das betroffene Gebäude wurde anschließend durch das Technische Hilfswerk gesichert. Energiedienst und Badenova waren ebenfalls im Einsatz.
Die Polizei übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.

Die Freiwillige Feuerwehr Lörrach war unter der Leitung des diensthabenden Einsatzleiters vom Dienst, Michael Huber, mit 12 Fahrzeugen und ca. 70 Kräften im Einsatz.
Die letzten Kräfte konnten gegen 23:30 Uhr einrücken.