Schläuche online

Die Jugendfeuerwehr rollt Schläuche jetzt Online aus.

Die Jugendfeuerwehr Lörrach ist mit ihren Jugendgruppen Brombach, Haagen, Hauingen und Lörrach die Nachwuchsschmiede für der Aktivwehr.
Auch sie ist von den aktuellen Coronabestimmungen betroffen. Somit dürfen keine Veranstaltungen oder Übungen stattfinden. Doch seit Anfang Februar werden die Jugendlichen Online zum Thema Feuerwehr ausgebildet.

Die Feuerwehr Lörrach ist auf die Übernahme ausgebildeter Jugendfeuerwehrangehöriger in den aktiven Dienst angewiesen. Schließlich stammen über 80% der Aktiven Feuerwehrkameraden aus einer Jugendfeuerwehr. Somit gilt es die Jugendlichen auch in dieser komplexen Zeit in den Bereichen Kameradschaft und Feuerwehrwesen auszubilden. Dies geschieht seit Anfang Februar jetzt Online in einem 14-tägigen Intervall. Man will die 64 Mädchen und Jungs in den nächsten Wochen zu verschiedenen Themen ausbilden. So gab es bereits einen Abend, bei dem die Fahrzeuge der Feuerwehr Lörrach genauer angeschaut wurde. An einem Anderen gab es den Aufbau des Löschangriffes als Thema, der in der Jugendarbeit eine wichtige Rolle spielt.

In den nächsten Wochen stehen Themen wie Atemschutz, Fahrzeugkunde und Unfallverhütungsvorschrift (UVV) an. "Mit diesen kurzen Themenblöcke wollen wir die Jugendlichen an die Jugendfeuerwehr erinnern, damit wir sie in geraumer Zeit wieder bei uns in den Gruppenabenden begrüßen dürfen.", sagt Philipp Simon, Stadtjugendwart der Feuerwehr Lörrach, der die ersten Übungen online gehalten hat. Die nächsten Wochen werden dann von den verschiedenen Abteilungen ausgearbeitet und den Jugendlichen präsentiert. Aktuell nehmen circa 50% der Jugendlichen an den Übungen teil, dies ist eine erfreuliche Quote.

Neben den Onlinemeetings versuchen die Betreuer auch nebenbei ein wenig Ablenkung in den Home-Schooling und Lockdown-Alltag zu bringen. So gab es zu Nikolaus für jeden Jugendlichen einen kleinen Überraschungssack mit Schokonikolaus, Getränk und allerlei Süßigkeiten. Die Jugendgruppe Haagen organisierte sogar ein „Fasnachtsfeuer at Home“ bei dem Würstchen und Brötchen verteilt wurden und sich im Anschluss jeder an seinem eigenen Feuer die Wurst zubereitet.

Die Jugendfeuerwehr Lörrach freut sich, wenn nach dem Lockdown wieder Gruppenabende stattfinden.

Wenn neue Jugendliche dazustoßen wollen, können sie sich unter www.feuerwehr-loerrach.de informieren oder Fragen direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.