Brand eines Schuppens

Am Samstag, 19. Juni 2021 wurden wir um 13:26 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wohnungsbrand“ nach Lörrach-Tüllingen alarmiert.

Die ersten Anrufer bei der Integrierten Leitstelle meldeten einen Gartenhausbrand. Weitere Anrufer, auch aus dem Schweizerischen Riehen, berichteten wenige Minuten später, dass der Brand bereits auf den Dachstuhl eines anliegenden Wohnhauses übergegriffen habe. Dieses Bild bestätigte sich auch den ersten Einsatzkräften vor Ort.

Nur durch das schnelle Eingreifen der ersten Feuerwehrkräfte des Löschzuges, mit Unterstützung der Anwohner, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes - und damit schlimmeres - verhindert werden.

Bei sommerlichen Temperaturen waren insgesamt 60 Einsatzkräfte der Abteilungen Lörrach und Hauingen im Einsatz. Der Schwerpunkt, lag neben der Brandbekämpfung, bei der Bereitstellung von Atemschutzträgern zur Ablösung der eingesetzten Trupps.
Auf Grund der hohen Temperaturen mussten drei Einsatzkräfte mit Kreislaufproblemen an den Rettungsdienst übergeben werden. Zum Glück und dank der guten Betreuung der Rettungssanitäterinnen musste niemand ins Krankenhaus gebracht werden. Vielen Dank den Kameradinnen des Rettungsdienstes für die Unterstützung!
Für die Zeit der Löscharbeiten musste die Dorfstraße durch die Polizei gesperrt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Anwohner die uns relativ schnell mit Kaltgetränken versorgten. Eine tolle Geste, die leider nicht mehr selbstverständlich ist!
Auch die beigefügten Bilder wurden uns teilweise von den Anwohnern zur Verfügung gestellt.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Der Kriminaldienst der Polizei hat noch am Samstag die Ermittlungen aufgenommen.