Unwettereinsätze Juli 2021

Zusammenfassung der Unwettereinsätze der vergangenen Tage.

In den vergangenen Wochen sahen wir fast täglich die Bilder von extremen Unwettern mit unvorstellbaren Ausmaßen im Fernsehen. Überraschend und unvorhersehbar waren wir in Lörrach in den letzten Tagen Teil dieser Berichterstattung. Bereits am vergangenen Dienstag sorgte ergiebiger Starkregen im Bereich des Ortsteiles Haagen und auf dem Tüllinger für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Am Freitagfrüh zog erneut eine Unwetterfront über das Stadtgebiet, sowie unsere Nachbargemeinde Inzlingen. Besonders betroffen waren dieses Mal die Ortsteile Brombach und Hauingen. Hier galt es ca. 40 Einsätze abzuarbeiten. Zeitgleich unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr Inzlingen, die ebenfalls zahlreiche Einsätze abzuarbeiten hatte. Alle Abteilungen unserer Feuerwehr waren im Einsatz.

Am Freitagmittag zog erneut eine unvorhersehbare, heftige Gewitterzelle über das Stadtgebiet. Dieses Mal waren vor allem Haagen, Tumringen und Tüllingen betroffen. Ca. 150 Einsätze galt es zu bewältigen. Da alle Abteilungen unserer Feuerwehr im Einsatz waren und zusätzliche Einsatzkräfte und Fahrzeuge benötigt wurden, kamen die Feuerwehren aus Steinen und Inzlingen zur Unterstützung ins Stadtgebiet. Außerdem waren das Technische Hilfswerk, sowie der Werkhof im Einsatz. Die beispiellose Zusammenarbeit von allen eingesetzten Kräften sorgte dafür, dass alle Einsatzlagen gegen 23:50 Uhr abgearbeitet waren.

Da die vergangenen Tage anstrengend und fordernd für unsere Einsatzkräfte waren, übernahmen Einsatzkräfte der Feuerwehr Zell im Wiesental, Schopfheim und Weil am Rhein bei einer Sitzbereitschaft in der Feuerwache Lörrach am Samstag von 00:00 – 08:00 Uhr den Grundschutz im Stadtgebiet, sodass wir damit unseren Einsatzkräften eine „Auszeit“ einräumen konnten. Für eventuelle Einsätze in der Nacht stand als Einsatzleiter vom Dienst unser Feuerwehrkommandant Manuel Müller zur Verfügung.

Die vergangenen Tagen waren anstrengend und kräftezehrend. Zeitweise waren wir mit über 170 Einsatzkräften im Einsatz.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Feuerwehren bedanken die bei uns im Einsatz waren. Ein Dank gilt ebenso dem Technischen Hilfswerk, das uns mit Tatkraft unterstützt hat. Auch die Zusammenarbeit mit dem Werkhof war wieder tadellos. Ein Dank gilt auch dem Verwaltungsstab der Stadt Lörrach - unter der Leitung von Oberbürgermeister Lutz - und dem Führungsstab des Landkreises Lörrach für die gute Zusammenarbeit.

Einen Dank möchten wir aber auch an die Lörracherinnen und Lörracher richten, die uns an diversen Einsatzstellen mit Getränken und kleinen Snacks versorgt haben.