Gemeinsame Kommunikationsübung

Am Donnerstag, 29.07.2021, nahm der Fernmeldezug an einer Kommunikationsübung in Kandern teil.

Ausgangslage war ein Waldbrand, welche im April in diesem Gebiet zu bekämpfen war und es im Bereich der Funkkommunikation zu Problemen kam. Ziel war es, die Kommunikation in schwierigen topographischen Lagen zu verbessern.

Kameraden der Feuerwehren Kandern, Maulburg, Neuenburg und dem Fernmeldezug des Landkreises hatten hierzu in einem Webmeeting gemeinsam die Übung ausgearbeitet.

Am Übungsabend wurde durch verschiedene feste und flexible Posten die Funkabdeckung im 2-Meter Band und auch erstmals im Digitalfunk getestet. Hierzu wurde unter anderem eine sogenannte RS1-Schaltung aufgebaut und der Funkmast des Einsatzleitwagen 2 genutzt, um die Funkabdeckung zu verbessern.

Es wurden gute Erkenntnisse für künftige, vergleichbare Einsatzlagen erzielt, welche nun als Grundlage genutzt werden können. Die Zusammenarbeit der vier Einheiten hat problemlos funktioniert.

Ein Dankeschön an die Feuerwehr Kandern, Maulburg und Neuenburg am Rhein, welche uns aus dem Nachbarlandkreis mit deren Einsatzleitwagen 1 in dieser Übung unterstützt hat.