Nach 34 Dienstjahren in den Vorruhestand

Am 30. Juni 2021 trat Hansfrieder Uebelin seinen letzten Arbeitstag, nach 34 Dienstjahren als hauptamtlicher Feuerwehrmann, auf der Feuerwache in der Weiler Straße in Lörrach an.

Seinen letzten Arbeitstag gestalteten die Feuerwehrkameraden anders als „Hansi“ dies erwartet hatte.
Bereits zu Arbeitsbeginn kurz vor 07:00 Uhr, holte man den verdienten Kameraden mit den Oldtimerfahrzeugen des Feuerwehrverein, zuhause ab. Dann ging es auf eine Rundfahrt durch das Einsatzgebiet der Stadt Lörrach, mit Halt an den 4 Gerätehäusern Brombach, Hauingen, Haagen und Tumringen, der Alten Feuerwache beim Burghof und zurück zur Feuerwache in der Weiler Straße 4.

In den Gerätehäusern wartete bereits ein Vertreter der Abteilung bzw. des Löschzuges, um dem Vorruheständler für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute zu wünschen. Hierbei erinnerte man sich an das eine oder andere gemeinsame Erlebnis der vergangenen Dienstjahre.

Zurück auf der Feuerwache erfolgte die offizielle Verabschiedung des hauptamtlichen Kameraden in den Vorruhestand durch unseren Feuerwehrkommandanten, Manuel Müller, und für die Stadtverwaltung der Fachbereichsleiter Straßen/Verkehr/Sicherheit, Klaus Dullisch. Bei einem Umtrunk wurden viele Erinnerungen an gemeinsame Einsatzerlebnisse, die technische Entwicklung der Ausstattung und Fahrzeuge, aber auch an die vielen schönen kameradschaftlichen Erlebnisse ausgetauscht.
Als Kreisobmann für den Bereich Atemschutz und als Kreisjugendwart war Hansi auch über die Stadtgrenzen im Landkreis bekannt und sein Engagement geschätzt.

Hansfrieder Uebelin hängt seinen hauptamtlichen Helm zwar an den Nagel, bleibt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach jedoch für die nächsten Jahre als ehrenamtlicher Feuerwehrmann und Führungskraft weiterhin erhalten.

Wir wünschen unserem Kameraden Hansi Uebelin für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viele schöne kameradschaftliche Begegnungen.