Dachstuhlbrand

Am Samstag, 14. August 2021 gegen 08:45 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort Wohnungsbrand alarmiert.


Bereits auf der Anfahrt konnte die Einsatzlage auf einen offenen Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses als 1. Lagemeldung angepasst werden. Der Zugführer des ersten Löschzuges der Abteilung Lörrach erhöhte daraufhin die Eskalationsstufe und ein zweiter Löschzug aus dem Ausrückebereich Nord (bestehend aus den Abteilungen Haagen und Hauingen) wurde nachgefordert.

Durch den Einsatz von zwei Drehleitern und der eingeleiteten Brandbekämpfung konnte das Feuer eingedämmt und ein weiteres Ausbreiten des Feuers in die Wohnungen verhindert werden. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz wurden die entsprechenden Wohnungen kontrolliert und die Brandbekämpfung in den Treppenaufgängen zu den Dachböden eingeleitet.

Bereits gegen 09:30 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden und das Auffinden und Ablöschen von Glutnestern stand im Vordergrund der weiteren Einsatzmaßnahmen. Durch einen Fachberater des THW (Statiker) wurden der Dachstuhl und der Dachboden auf Standfestigkeit begutachtet, um die weiteren Maßnahmen mit den beteiligten Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst abzustimmen.

Glücklicherweise waren bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort keine Bewohner mehr in den Wohnungen. Gemeinsam mit den Tierhaltern, konnten ein Hund und eine Katze aus zwei Wohnungen gerettet werden. Zwei Feuerwehrkameraden müssten aufgrund von Kreislaufproblemen an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst betreut werden. Sie konnten jedoch im Anschluss nach Hause gehen.

Gemeinsam mit den Kameraden/*innen der anderen Hilfsorganisationen konnten wir den Einsatz erfolgreich abwickeln. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Polizei, das THW Lörrach und weitere Ortsverbände, den Rettungsdienst des DRK und die Bereitschaft des Orstverein Lörrach und Ortsteile. Auch ein Dankeschön an Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein für ihre Unterstützung.

Login (Webteam)

Login momentan nur für das Webteam verfügbar.

Jetzt anrufen

Verwaltung

Anrufen


Zentrale Werkstätten

Anrufen


Notruf

Anrufen


+49 (0)7621 415-615

Brandnäscht

Anrufen