Bronze, Silber und Gold – Abnahme der Leistungsabzeichen Baden-Württemberg

Am Samstag, 25. Juni 2022 fand die Abnahme der Leistungsabzeichen Baden-Württemberg für die Feuerwehren im Landkreis Lörrach statt.

Erstmalig wurden diese auf dem Werksgelände der Brauerei Feldschlösschen in Schweizer Rheinfelden ausgetragen.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Hierbei bauen die einzelnen Stufen aufeinander auf. Die Leistungsübungen unterscheiden sich durch verschiedene Übungsannahmen und Schwierigkeitsgrade, die innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe abgeschlossen sein müssen. Die Übungen beinhalten, in den Stufen Silber und Gold, zusätzlich zum Ablauf eines Löschangriffes auch einen technischen Hilfeleistungseinsatz. In der Stufe Gold gilt es zusätzlich einen schriftlichen Prüfungsteil mit Fragen zur Feuerwehrtätigkeit abzulegen.

Wir konnten in allen drei Stufen eine Bronze (Natogruppe der Abteilung Hauingen, Abteilung Brombach und der Betriebslöschgruppe Mondelez unter Gruppenführer Eric Höfer), eine Silber (Abteilung Lörrach unter Gruppenführer Kevin Graupe) und zwei Gold (Abteilung Lörrach und ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein unter Gruppenführer Simon Späth) Gruppen stellen. Den Kameraden:innen gratulieren wir zu ihrem erfolgreichen Ablegen der Leistungsabzeichen. Wir sind stolz auf Euch und die erbrachten Leistungen. Ein Dank gilt den jeweiligen Gruppenführern.

Bronzegruppe

Silbergruppe