Neuer Feuerwehrkommandant

Michael Ortlieb ist neuer Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach.

Nach einem erfolgreichen Bewerberauswahlverfahren im März und der Zustimmung des Gemeinderates der Stadt Lörrach Anfang Mai 2023 übernimmt Michael Ortlieb das Kommando zusammen mit dem bisherigen Stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Göttle.

Michael Ortlieb war zuvor seit September 2022 stellvertretender Leiter der Feuerwache und seit März 2023 stellvertretender Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Lörrach. Vor seinem Wechsel zur Stadt Lörrach war er 12 Jahre bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main angestellt. In dieser Zeit konnte er seine Ausbildung als Berufsfeuerwehrmann bis in den mittleren Führungsdienst durchlaufen. Vor seinem damaligen Umzug in das Rhein-Main Gebiet war der gebürtige Lörracher im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Inzlingen aktiv. Er tritt die Nachfolge von Manuel Müller an, welcher die Stadt Lörrach nach 4,5 Jahren in seine Heimat verlassen hat (siehe Verabschiedung von Manuel Müller).

Oberbürgermeister Jörg Lutz äußerte sich erfreut über die Wahl und Zustimmung des Gemeinderates:

„Ich gratuliere Herrn Ortlieb zu seiner Wahl und bin überzeugt, dass er seine neue Rolle als Feuerwehrkommandant mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein ausfüllen wird. Die Feuerwehr ist eine unverzichtbare Institution für unsere Stadt und ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem neuen Kommando“.

Die bisherige Stelle „Stellvertretender Leiter der Feuerwache“ wird in Kürze neu ausgeschrieben werden.