Grundausbildung 2013

Vom 08.04.2013 bis 08.05.2013 wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach neue Einsatzkräfte am Standort der Abteilung Haagen ausgebildet.

Bei dieser Truppmann 1-Ausbildung (TrM1) werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Tätigkeiten für den Feuerwehrdienst beigebracht.

Dies umfasst die Bereiche Löscheinsatz, Technische Hilfe, Retten, Rechte und Pflichten, Fahrzeug- und Gerätekunde.
Die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum größten Teil aus den Abteilungen der FF Lörrach, aber auch aus anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Lörrach.

Die Teilnehmer lernten die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst kennen. Sie sind nach bestandener Prüfung und vollendetem 18. Lebensjahr nun befähigt ein Feuer zu bekämpfen, eine Rettung verunfallter Personen oder Erste-Hilfe Maßnahmen durchzuführen sowie Gefahren im Einsatzdienst zu erkennen und sich dann entsprechend zu schützen. Sie kennen ihre Rechte und Pflichten als Feuerwehrfrau oder –mann u.v.a.m. Diese Tätigkeiten müssen zukünftig in den entsprechenden Feuerwehren, Löschzügen oder Abteilungen vertieft bzw. immer wieder geübt werden. In den kommenden Jahren werden für den ein oder anderen noch weitere Lehrgänge im Feuerwehrdienst folgen.

Die Teilnehmer wurden unter der Führung des Lehrgangsleiters Fabian Puchtler und durch verschiedene Ausbilder der FF Lörrach, Abteilungen Haagen, Brombach, Hauingen und Lörrach ausgebildet.

An den Wochenenden (Samstags) wurden die Teilnehmer durch den Stellvertretenden Gesamtkommandanten der FF Lörrach, Horst Simon, und sein Helferteam verköstigt. Dies fand immer sehr guten Anklang und hob die Moral der Truppe. Am Dienstag, 07.05.2013 und Mittwoch, 08.05.2013 fand im Gerätehaus Haagen die praktische bzw. schriftliche Prüfung statt, welche alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Erfolg bestanden haben.

Hierbei nochmals ein Dank an alle, die sich während des fast fünfwöchigen Lehrgangs in irgendeiner Form an der anspruchsvollen Ausbildung der zukünftigen Einsatzkräfte beteiligt oder eingebracht haben.

 


Freiwillige Feuerwehr Lörrach

  • Weiler Str. 4
  • DE-79540 Lörrach
  • +49 (0)7621 415-615
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login (Webteam)

Login momentan nur für das Webteam verfügbar.

Jetzt anrufen

Verwaltung

Anrufen


Zentrale Werkstätten

Anrufen


Notruf

Anrufen


+49 (0)7621 415-615

Brandnäscht

Anrufen