Sanitätsfortbildung

Erstmalig Sanitätsfortbildung durchgeführt

Unter der Leitung eines Lehrrettungsassistenten wurde erstmalig seit Durchführung der Lehrgänge SAN-A und SAN-B eine Fortbildung für den SAN-Bereich angeboten.
Die ganztägige Veranstaltung fand in zwei Gruppen am Samstag, 27.11.2010 und 29.01.2011 statt.

Insgesamt 32 Teilnehmer der Feuerwehr Lörrach fanden sich in der Feuerwache Lörrach ein. Ziel war es, die umgfangreichen Kenntnisse wieder auf den neuesten Stand zu bringen und auch Neuerungen für die Teilnehmer zu schulen. Unter anderem wurde der Umgang mit dem KED-System (Kendrick Extrication Device) zur Rettung von Patienten beispielsweise bei Verkehrsunfällen gelehrt und trainiert.

Ebenfalls wurde eine Unterweisung in den AED (Automatisierter externer Defibrillator) durch die Ausbilder angeboten. Beide Geräte sind neu angeschafft bzw. gespendet worden und können nun von den Teilnehmer im Einsatz verwendet werden.

Mit einer kniffeligen Abschlußübung wurde das neu vermittelte Wissen getestet und verfestigt.

Das Feedback der Teilnehmer fiel in der Abschlußbesprechung durchweg positiv aus und der Wunsch nach weiteren Fortbildungen wird sicher nicht ungehört bleiben.
Ein Dank an alle Ausbilder für die Ausarbeitung und Vorbereitung der Themen darf an dieser Stelle nicht fehlen.


 

Downloads (in der Cloud)

  • [Handout SAN-Auffrischung]
  • Folien "Thermische Notfälle"
  • Folien "Wundversorgung"

 

Weblink

Fachthema "Erste Hilfe kompakt" vom DFV

 


Freiwillige Feuerwehr Lörrach

  • Weiler Str. 4
  • DE-79540 Lörrach
  • +49 (0)7621 415-615
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login (Webteam)

Login momentan nur für das Webteam verfügbar.

Jetzt anrufen

Verwaltung

Anrufen


Zentrale Werkstätten

Anrufen


Notruf

Anrufen


+49 (0)7621 415-615

Brandnäscht

Anrufen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen