Lehr­gang Maschinist für Hub­ret­tungs­fahr­zeuge

Im November 2020 konnte ein Lehr­gang für Maschinisten Hub­ret­tungs­fahr­zeuge der Feuerwehr Lörrach trotz der derzeitigen angespannten Situation "Corona" durchgeführt werden.

In Klein­grup­pen mit festen Ausbildern wurde das notwendige Fach­wissen in einem 35-stündigen Lehr­gang nach den Vorgaben/­Empfehlungen des Muster­aus­bil­dungs­planes der Projekt­gruppe Feuerwehr Dienst­vor­schrif­ten am Standort Lörrach den 6 Teil­nehmern vermittelt.

Der Lehrgang umfasste die Themen:

• Fahr­zeug­kun­de, Normung von Hub­ret­tungs­fahr­zeugen
  • Sicher­heit im Umgang mit Hub­ret­tungs­fahr­zeugen / Unfall­ver­hü­tung
  • Bau­recht­liche Grund­lagen im Zusam­men­hang mit dem Einsatz eines Hub­ret­tungs­fahr­zeuges:
  • Technik des Fahr­gestells und des Aufbaus
  • Technik des Hub­ret­tungs­satzes und der Ab­stützung, sowie physikalische Grund­lagen
  • Zu­satz­aus­rüstung, z.B. Wende­rohr, Kran­ken­tra­gen­hal­terung, Lüf­ter usw.
  • Not­be­trieb, Störungs­suche und -behebung
  • Anleiter­arten
    • Frontal
    • Horizontal-Flucht
    • Vertikal-Flucht
    • Ausleger­betrieb Unterflur
  • Einsatz­arten für Hub­ret­tungs­fahr­zeuge:
    • Men­schen­ret­tung
    • Anleiter­bereitschaft
    • Brand­bekämpfung
    • Hilfe­leistungen
  • die Spezielle Einsatz­taktik für Hub­ret­tungs­fahr­zeuge (HAUS-Regel)
  • Anleiter­übungen zu ver­schie­denen Einsatz­arten / Training der HAUS-Regel

Alle 6 Teil­nehmer konnten nach erfolg­reichem Bestehen des Leistungs­nachweises "Ihre" Lehr­gangs­bestäti­gung erfolgreich in Empfang nehmen und zur weiteren, vertiefenden Aus­bildung in ihre Abteilung übergeben werden.

Ein besonderer Dank gilt den 4 Ausbildern und den 6 Teilnehmern für ihr hohes Engagement, insbesondere auch durch die Einhaltung und Umsetzung aller Vorgaben zum Schutz gegen Covid-19.

Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges und allen Teilnehmer stets unfallfreie Übungen und Einsätze.

Freiwillige Feuerwehr Lörrach

• Weiler Str. 4