48. Ab­tei­lungs­ver­samm­lung Ab­tei­lung Brombach

Die Abteilungsversammlung wurde, mit Blick auf die Rahmenbedingungen, mit einem 2G plus Hygienekonzept im Gerätehaus durchgeführt. Eingeladen waren lediglich die Mitglieder der Aktiv-Mannschaft.

Auf die Jugendfeuerwehr und die Altersmannschaft hat man in Präsenz verzichtet. Es gab aber die Möglichkeit, an der Versammlung auch Online teilzunehmen.

Abteilungskommandant Sascha Vollet berichtete über den im letzten Jahr, gegen den allgemeinen Trend, gewachsenen Mannschaftsbestand von nun insgesamt 88 Mitgliedern. Speziell die Jugendfeuerwehr hat einen sehr schönen Zulauf.

Die Alarmierungen haben in 2021 stark zugenommen mit 86 Einsätzen (+30 zum Vorjahr), wobei hier die Starkregenereignisse im Sommer jeweils nur als ein Großereignis gezählt wurden. Mit rund ⅔ der Einsätze war die technische Hilfeleistung das dominante Thema. Insgesamt wurden 2.885 Stunden in den Übungs- und Einsatzdienst investiert. Pro Mitglied der Einsatzabteilung circa 64 Stunden oder 1,5 Arbeitswochen für den Schutz unserer Bevölkerung in Brombach und dem gesamten Stadtgebiet.
Für das Thema technische Hilfeleistung hat die Abteilung Brombach als Ersatzbeschaffung im November das neue HLF 10 erhalten, welches nach Unterweisung der Mannschaft Mitte Januar in den Einsatzdienst gegangen ist. Hier wurde unsere Leistungsfähigkeit nochmals deutlich verbessert.

Abteilungskommandant Sascha Vollet dankte Frau Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić, stellvertretend für die Stadt Lörrach, für die aktuellen Investitionen in die Feuerwehr, neben dem neuen Fahrzeug auch ins Gerätehaus in Brombach und in die Ausrüstung allgemein. Auch dankte er den anderen Abteilungen für die gute Zusammenarbeit und den Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Brombach für die gute, geleistete Arbeit. Ein Dank galt auch den Familien der Mitglieder und deren Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter auch zu Einsätzen während der Arbeitszeit lassen.
Der stellvertretende Abteilungskommandant Joachim Trombetta berichtete über den Übungsbetrieb, der mit Blick auf die Pandemie neue Herausforderungen und Organisationsformen mit sich brachte. Teilweise konnte nur online, teilweise nur in Kleingruppen geübt werden. Hier waren alle Ausbilder und Mitglieder gefordert, das Ausbildungsniveau zu halten.
Auch in der Jugendfeuerwehr gaben die äußeren Rahmenbedingungen den Übungsbetrieb vor. Mit 31 Anlässen, deutlich weniger als in normalen Jahren, hat Jugendgruppenleiter Jan Baumann und sein Team aber das Beste aus der Situation gemacht. Dies sieht man auch am guten Zulauf an Mitgliedern, wodurch die Abteilung Brombach aktuell die stärkste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet stellt und in 2022 3 Mitglieder in die Aktivmannschaft übergeben kann. Neu aufgenommen werden in die Einsatzabteilung Letizia Russo, Ileane Wend und Philipp Werner.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Meike Zimmermann als neue Schriftführerin gewählt und tritt die Nachfolge von Sabrina Guggemos an, die nach 10 Jahren diese zusätzliche Aufgabe abgibt. Bernhard Wenk wurde für eine weitere Amtszeit als Kassierer bestätigt. Im Löschzug 2 wurde auch Joachim Trombetta in seiner Funktion als Löschzugführer per Wahl bestätigt und Johannes Herdeg ist der neue gewählte Mannschaftsvertreter im Löschzug 2.

Beförderungen:
Feuerwehrmann: Enrico D´Agate und Justin Geßner
Oberfeuerwehrmann: Dominik Meier
Hauptfeuerwehrfrau/-mann: Sarah Vetter und Robert Kühne
Oberlöschmeister: Thomas Meier
Hauptlöschmeister: Jonas Thiel
Bestellung zum Zugführer: Michael Kaatz

Ehrungen:
Ehrennadel Stadt Lörrach in Silber (20 Jahre Feuerwehrdienst): Nils Baumann

Karlheinz Zimmermann wurde nach 25 Jahren als Zugführer im Löschzug 1 verabschiedet. Er hat die Verantwortung an Jonas Thiel übergeben. Der Löschzug 1 hat sich mit einem großen Geschenkkorb bei Karlheinz für seinen umfangreichen Einsatz in dieser Funktion bedankt. Er bleibt der Aktivabteilung aber unverändert erhalten.
Ein besonderes Ereignis ist sicherlich die Verabschiedung von Bernd Löhler gewesen, der nach 50 Jahren Feuerwehrdienst in die Altersmannschaft verabschiedet wurde. Für seine Leistungen wurde er bereits am Ehrungsabend im Herbst 2021 zum Ehrenmitglied ernannt, der höchsten Auszeichnung der Feuerwehr Lörrach. An der Abteilungsversammlung hat er einen schönen Geschenkkorb als Dankeschön erhalten.