Begeistert ließen sich die Kinder von Abteilungskommandant Florian Börs das Feuerwehrfahrzeug zeigen. Foto: Paul Schleer

Feuerwehr in der Bevölkerung verankert

Viele Besucher beim Sommerfest der Abteilung Haagen / Kinder von Feuerwehrgerät begeistert.

Das Sommerfest mit Geräteschau der Feuerwehrabteilung Haagen rund ums Gerätehaus fand großen Zuspruch. Nicht nur die Freunde der Haagener Wehr fanden sich ein, sondern auch viele Anhänger der Feuerwehr aus den Ortsteilen, der Stadt und aus der Partnergemeinde Village Neuf. Bei hochsommerlichen Temperaturen herrschte Betrieb bis Mitternacht.

Abteilungskommandant Florian Börs freute sich mit seinen Mannschaftskameradinnen und -kameraden, dass die große Arbeit, die solch ein Sommerfest macht, mit einem tollen Besuch belohnt wurde. Dabei zeigte sich, wie gut die Freiwillige Feuerwehr in der Bevölkerung verankert ist. Die Unterhaltung stand im Mittelpunkt, und die vielen Kinder machten die Veranstaltung zum Familienfest. Als Ehrengäste waren Alt-Ortsvorsteher Wolfgang Krämer, die Ortsvorsteher Horst Simon und Günter Schlecht und aus Village Neuf Maire Bernard Tritsch gekommen.

Großen Zuspruch fand die selbstgemachte "Haagener Feuerwehr-Pizza". Sehr gefragt waren auch die Grillwürste. Hochbetrieb hatte die Jugendfeuerwehr mit ihrer Kaffee- und Kuchenbar zu verzeichnen. Im Mittelpunkt stand aber vor allem bei den Kindern die Geräteschau. Viele ließen sich von den Wehrleuten die Fahrzeuge und ihren Inhalt erklären. Abteilungskommandant Florian Börs freute sich über das Interesse an der Drehleiter DLK 30, den Löschfahrzeugen LF 8/6, LF 8 und am Mannschaftswagen. Die Vorführungen anhand des Rauchhauses, an dem verschiedene Situationen bei Brand und Rauchentwicklung simuliert wurden, fanden ebenfalls das Interesse der Kinder. Trotz des großen Andrangs wären übrigens alle Fahrzeuge im Notfall sofort einsatzbereit gewesen.

Abteilungskommandant Börs lieferte die Fakten: Die Haagener Aktiv-Wehr umfasst vier Frauen und 31 Männer, die sich jede dritte Woche um 20 Uhr zur Übung am Haagener Gerätehaus treffen. Dazu gibt es für Maschinisten und Atemschutz alle zwei Monate eine extra Übungseinheit. Erst vor kurzem wechselten acht Jugendfeuerwehrleute in den Aktivdienst. Lieblingskind von Abteilungskommandant Börs ist die Jugendwehr mit 20 Jugendlichen, darunter sieben Mädchen. Jugendliche sind immer willkommen und treffen sich jeden Mittwoch um 18.30 Uhr im Gerätehaus zum Jugendtreff.

Quelle:

Feuerwehr in der Bevölkerung verankert (veröffentlicht am Mo, 27. Juli 2015 auf badische-zeitung.de)