146. Abteilungsversammlung der Abteilung Hauingen am 03.12.2021.

Die Abteilungsversammlung am Freitag, 03. Dezember 2021, konnte aufgrund der Pandemie nur im Kreis der Einsatzabteilung und Vertreter der Stadtverwaltung (Ortsvorsteher und Fachbereichsleiter Straße/Verkehr/Sicherheit) im Gerätehaus der Abteilung Hauingen abgehalten werden. Auf der Tagesordnung standen neben dem Jahresbericht des Abteilungskommando, den ausstehenden Beförderungen und Ehrungen verdienter Kameraden:innen auch die Wahl des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters.

In geheimer Wahl konnte unter dem Vorsitz des Feuerwehrkommandanten, Manuel Müller, Andreas Leonhardt zum Abteilungskommandanten und Daniel Böhringer zu seinem Stellvertreter auf die Dauer von 5 Jahren gewählt werden. Andreas Leonhardt war zuvor bereits 9 Jahre Stellvertretender Abteilungskommandant.

Der bisherige Abteilungskommandant a.D., Thomas Göttle, stand nach 2 Amtsperioden (10 Jahren) nicht mehr zur Wahl. Er ist seit März 2021 als Stellvertretender Feuerwehrkommandant für die Gesamtwehr gewählt. Laut Satzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach ist eine Doppelfunktion in diesen beiden Ämtern ausgeschlossen.

Aufgrund der Wahl zum Stellvertretenden Abteilungskommandanten musste für Kamerad Daniel Böhringer ein Kamerad:innen aus der Einsatzmannschaft in das Amt des Mannschaftsvertreter für den Abteilungsausschuss neu gewählt werden. Mit Patrick Daniele wird ein junger Kamerad der Abteilung die Stimme künftig im Ausschuss übernehmen. Wir gratulieren dem neuen Abteilungskommando und dem Mannschaftsvertreter und wünschen immer ein glückliches und erfolgreiches Wirken in ihren neuen Funktionen.

Neben dem ausführlichen Jahresbericht des bisherigen Abteilungskommandanten, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer standen auch Ehrungen für langjährigen Einsatzdienst in der Feuerwehr auf der Tagesordnung. Für 15 Jahre konnte Oberlöschmeister Detlef Eckelt mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze, für 20 Jahre Hauptfeuerwehrfrau Katharina Huber und Hauptfeuerwehrmann Alexander Gaspers mit der Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach in Silber, sowie Hauptlöschmeister Florian Panzer mit der Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach in Gold ausgezeichnet werden. Wir gratulieren allen geehrten Kameraden:innen zu ihren Ehrungen und freuen uns auf die weitere Kameradschaft.

In Grußworten dankten der neue Abteilungskommandant Andreas Leonhardt, Feuerwehrkommandant Manuel Müller, Ortsvorsteher Günter Schlecht und der Fachbereichsleiter Straße/Verkehr/Sicherheit Klaus Dullisch den Kameraden:innen für ihren Dienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Mit besonderen Dankesworten und Präsenten wurde dem scheidenden Abteilungskommandanten, Thomas Göttle, für sein 10jähriges Wirken gedankt.

Neu gewählter und scheidender Abteilungskommandant

Geehrte Feuerwehrangehörige