Hochhausbrand
Am Montag, 10.08.2020 um 14:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lörrach zu einem Wohnungsbrand im Leibnizweg alarmiert.
Aufgrund einem bestätigtem Brand im zweiten Ober­geschoß eines neungeschossigen Mehr­familien­hauses, mit bereits verrauchtem Treppenhaus wurde die Alarmstufe umgehend auf die Einsatzstufe "Brand 4 - Hochhausbrand" erhöht.
Zwei komplette taktische Löschzüge des Einsatzabschnittes Süd, Abteilung Lörrach, sowie aus dem Einsatzabschnitt Nord mit den Abteilungen Brombach und Haagen und einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein rückten zum Brandort aus.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Wohnungs- und Balkonbrand im 2. Obergeschoß festgestellt werden.
Das Gebäude wurde komplett geräumt.
Der Brand konnte mittels einem Zangenangriff, von Außen über Steckleitern sowie von Innen über das Treppenhaus, unter schwerem Atemschutz schnell eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 15:30 Uhr konnten Nachlösch- und Belüftungsarbeiten beendet werden.
Der zweite anrückende taktische Löschzug brauchte glücklicherweise nicht mehr einzugreifen. Die Brandwohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Es wurden keine Personen verletzt.
Als Vertreter der Stadt Lörrach verschaffte sich Fachbereichsleiter Klaus Dullisch vor Ort ein Bild der Lage.
Seitens der Feuerwehr Lörrach waren 13 Fahrzeuge im Einsatz.
Hier geht es zum Einsatzbericht.