Fernmeldezug Landkreis Lörrach (FMZ)
Kommunikation und Erreichbarkeit spielen nicht nur im privaten Leben eine wichtige Rolle sondern haben auch für die Feuerwehr eine hohe Priorität und nehmen dort eine wichtige Stellung ein. Kaum vorstellbar, was alles schief geht, wenn es nicht mehr möglich ist Feuerwehrleute im brennenden Haus erreichen zu können oder nachrückende Fahrzeuge nicht über Funk anzusprechen sind.
Ein Telefonat führen, den Wetterbericht abfragen, E-Mails empfangen - für Sie ist das selbstverständlich. Aber wie läuft das in einem Feuerwehreinsatz?
Hier kommt der Fernmeldezug ins Spiel.
Der Fernmeldezug des Landkreises Lörrach untersteht organisatorisch dem Kreisbrandmeister des Landkreises Lörrach. Bedingt durch den Standort des Fahrzeugs besteht das Personal aus speziell ausgebildeten Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach und Freiwilligen Feuerwehr Inzlingen. Jeder Angehörige des Fernmeldezuges übernimmt im Einsatzfall bestimmte Aufgaben, die in regelmäßigen Übungen, Aus- und Fortbildungen am Standort, im gesamten Landkreis, an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und im Schweizerischen Basel geschult werden.
Zu den Aufgaben zählen:
- Fernmeldebetriebstelle im Stab, um die Kommunikation des Stabes mit der Außenwelt sicherzustellen.
- Unterstützung jeder örtlichen Einsatzleitung mit Kommunikationstechnik, Material zur Darstellung einer Lage und Fachpersonal.
- Möglichkeit der Fernübertragung der Wärmebildkamera.
- Unterstützung der Führungsgruppe Freiwilligen Feuerwehr Lörrach.
- Zentraler Anlaufpunkt für alle Organisationen bei einem Einsatz.